10 Gründe für den Umstieg von Excel auf SPSS Statistics

Bild zum Beitrag: 10 Gründe für den Umstieg von Excel auf SPSS Statistics
Analysieren Sie Daten mit Microsoft Excel? In den meisten Fällen ist SPSS Statistics die bessere Wahl. Diese 10 Gründe sprechen für den Umstieg von Excel auf SPSS.
Aktualisiert am Samstag, 15. Oktober 2022

Zeitersparnis

SPSS Statistics wurde speziell für das Analysieren von Daten entwickelt. Microsoft Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, mit dem man auch einfache Analysen durchführen kann. SPSS dagegen bietet umfangreiche, vorgefertigte Analysefunktionen out-of-the-box. Der intelligente Datenbankassistent erleichtert den Import aus verschiedenen Datenquellen wie Tabellenkalkulationen und Datenbanken. Excel wird natürlich auch unterstützt. Daten müssen vor dem Import nur selten geändert oder gar neu erzeugt werden.

Wenn Sie mit SPSS arbeiten, sparen Sie viel Zeit.

Datenvolumen

Excel wurde für die Eingabe und Verarbeitung von Daten in Tabellenform entwickelt. Die Leistung bei großen Tabellen ist jedoch eingeschränkt . Excel ist keine Datenbank, sondern ein Tabellenverarbeitungsprogramm.

SPSS dagegen wurde von Anfang für die Analyse großer Datenmengen entworfen. Beispielsweise gehen Umsatzzahlen mit einzelnen Bestellposten schnell in die Abermillionen. Ein effizientes Datenbanksystem ermöglicht die Verarbeitung riesiger Datenmengen. Das Spaltenlimit von Excel liegt bei lediglich 16.000. SPSS hingegen kann mit bis zu 2.000.000.000 Spalten umgehen. Die Anzahl der Zeilen ist unbeschränkt.

Wenn Sie mit SPSS arbeiten, können Sie wirklich großen Datenbeständen analysieren.

Aufgabenautomatisierung

Werden wiederkehrende Verfahren in Excel auf verschiedene Datenbestände angewendet, müssen oft Formeln kopiert, verschoben oder angepasst werden. Beispielsweise bei Wochen- oder Monatsberichten. Die vollständige Automatisierung mittels Makros und VBA ist aufwändig und fehleranfällig.

Berichte und Analysen sind in SPSS per Design wiederverwendbar. Sie lassen sich mit einem Mausklick auf unterschiedliche Quelldaten anwenden. Sie können die Ergebnisse in alle gängigen Datenbank- und Office-Dateiformate exportieren. Beispielsweise nach Excel, PowerPoint, Word und PDF. Der Export kann übrigens ebenfalls automatisiert werden.

Aufgabenautomatisierung entlastet Sie von Routinearbeiten und verhindert Fehler.

Prävention

In Arbeitsblättern werden häufig Sortierfehler gemacht. IBM SPSS Statistics behandelt Datensätze jedoch wie Datenbanken, wo sie IDs erhalten. Doppelte Datensätze und Fehler bei der Sortierung werden so vermieden. Um zu sortieren, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste und treffen Sie Ihre Auswahl.

Die korrekte Anwendung der Funktionen von Tabellenkalkulationsprogrammen hängen von den mathematischen Kenntnissen des Benutzers ab. Gleichzeitig passiert es sehr schnell, dass Formeln über die benötigten Daten kopiert werden oder beim Einfügen von Zeilen oder Spalten falsche Formeln erzeugt werden. Die Eingabe von Formeln ist in IBM SPSS Statistics nicht erforderlich. Da IBM SPSS Statistics die Ergebnisse von den Daten trennt, besteht kein Risiko, Ergebnisse bei der Datenanalyse zu beschädigen. Syntaxfehler werden automatisch identifiziert und lokalisiert.

SPSS hilft Fehler zu vermeiden, die sich negativ auf die Ergebnisse auswirken.

Effizienz

Geschäftliche Entscheidungen basieren auf Daten. Die Zuverlässigkeit der Daten und deren Auswertung ist von entscheidender Bedeutung. IBM SPSS Statistics weist Daten und Parameter Bedeutungsgrade zu, die zu vertrauenswürdigen und umsetzbaren Entschlüssen führen. Mit der großen Bandbreite an Analysetechniken können Sie Daten auswerten, um subtile Beziehungen aufzudecken, die mit einem Tabellenkalkulationsprogramm nie festgestellt werden könnten. Simulationen sind nur ein Mausklick entfernt. IBM SPSS Statistics Stats Coach unterstützt Sie bei der Wahl der richtigen Technik und beim Erfassen der Bedeutung der Ergebnisse.

SPSS hilft Ihnen, bedeutende Entscheidungen zu treffen.

Diagrammtypen

IBM SPSS Statistics erleichtert die visuelle Analyse Ihrer Daten mit über 50 integrierten Diagrammtypen. Mit Boxplots, Pareto-, Stengel- und vielen anderen Diagrammen gehen die Möglichkeiten weit über herkömmliche Geschäftsdiagramme hinaus. Erstellen, bearbeiten und passen Sie Diagramme während Ihres Arbeitsablaufs an; erstellen Sie Tabellen in Sekundenschnelle: alles mit der intuitiven Drag & Drop-Oberfläche der Software.

Wenn Sie mit SPSS arbeiten, können Sie Daten nach Ihrem Bedarf intuitiv und individuell visuell darstellen.

Simplizität

Im arbeitsblattähnlichen Dateneditor von IBM SPSS Statistics werden Worte (Bezeichnungen) anstelle von Zahlenwerten (z. B. 1 für männlich, 2 für weiblich usw.) angezeigt, während der Code zum Ausführen von Berechnungen verwendet wird. Sie müssen sich nicht mehr merken, wofür eine Variable steht. Diese Information wird direkt in verständlichen Begriffen angezeigt. Sie können auch auf die Variable klicken, um die entsprechenden Informationen aufzurufen.

Wenn Sie mit SPSS arbeiten, werden Ihre Informationen leicht verständlich in Worte gefasst..

Didaktik

Die meisten „Hilfe“-Systeme von Tabellenkalkulationsprogrammen weisen Sie nur darauf hin, wie man Aufgaben durchführt. IBM SPSS Statistics weist einen Stats Coach und Fallstudien mit Beispielen aus einer Vielzahl von Branchen auf. Sie erfahren, wann bestimmte Analysen verwendet und wie die Ergebnisse interpretiert werden.

Mit SPSS bekommen Sie nicht nur passende Hilfe, sondern Sie lernen auch noch etwas dazu.

Leistungsstark

IBM SPSS Statistics Professional bietet Statistik- und Analysefunktionen, die zum Maximieren der Produktivität während des gesamten Analysezyklus benötigt werden. Validieren Sie die Genauigkeit Ihrer Daten, ermitteln Sie schnell fehlende Werte und führen Sie leistungsstarke Datentransformationen durch, um Ihre Analysen bei Bedarf dann in einer Anwendung zu unterstützen.

IBM SPSS Statistics liefert umfassende, einheitliche und genaue Informationen. Diese belastbaren Daten unterstützen Entscheidungsträger die Unternehmensleistung zu verbessern. Ein umfassendes Portfolio aus Geschäftsvorteilen, fortgeschrittener Analytik, finanziellen Vorteilen, strategischem Management und Analyseanwendungen bietet Ihnen sofort klare und umsetzbare Einblicke in die aktuelle Leistung. Die darauf basierende Umsetzung ermöglicht Ihnen, zukünftige Ergebnisse vorherzusagen.

Mit SPSS erhalten Sie eine Leistungsstarke Software, die Ihre Produktivität steigert.

Wettbewerbsvorteil

Als Teil dieses Portfolios unterstützt IBM SPSS Predictive Analytics Software Organisationen, zukünftige Ereignisse vorherzusagen und proaktiv auf Basis dieser Erkenntnisse zu handeln, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Bildung verlassen sich weltweit auf die IBM SPSS Technologie. SPSS wird als Wettbewerbsvorteil zur Kundengewinnung, -bindung und Erhöhung der Kundenumsätze bei gleichzeitiger Betrugsreduzierung und Risikominimierung. Durch die Integration von IBM SPSS Software in ihre täglichen Prozesse werden Organisationen zur Predictive Enterprise – sie sind dadurch in der Lage Entscheidungen zu treffen und zu automatisieren, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen und einen messbaren Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Mit SPSS erhalten Sie Ereignisprognosen, um Ihre Geschäftsergebnisse und -gewinne zu maximieren.