IBM License Key Center

Bild zum Beitrag: IBM License Key Center
IBM SPSS Statistics basiert auf einem modularen Baukastensystem. Es gibt verschiedene Module und Funktionen für SPSS Statistics, die man flexibel und bedarfsorientiert zusammensetzen kann. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie man im IBM License Key Center diese zusätzlichen Funktionen und Module zu SPSS Statistics Base aktiviert und wie Sie herausfinden, welches Produkt hinter einem Lizenzcode steckt.
Aktualisiert am Montag, 1. August 2022

SPSS Statistics Base installieren

Sie haben SPSS Statistics gekauft und wollen die Software nun installieren? Dann benötigen Sie den Authorized Code. Sehen Sie hier die nötigen Schritte. Haben Sie SPPS schon installiert, wollen aber weitere Module hinzufügen, dann geht es mit SPSS Module autorisieren Anleitung weiter.

  • Den nötigen Authorized Code für die aktuellste Version erhalten Sie von SPSS Licensing per E-Mail. Falls Sie die E-Mail nicht im Posteingang finden, überprüfen Sie umbedingt ihre Spam-Ordner.
  • Falls Sie keine E-Mail mit dem License Key erhalten haben, loggen sie sich im License Key Center mit Ihrer IBMid ein. Wählen Sie dann: Passwort vergessen. Es wird Ihnen dann eine neue E-Mail geschickt.
  • Sie sollten eine neue E-Mail erhalten mit den benötigten Daten. Der Autorisierungscode steht auch im License Key Center unter License-Menü.
  • Falls Sie statt der aktuellsten Version eine ältere installieren wollen, gehen Sie im Welcome-Menü auf Generate Authorized Code und suchen sich dann die gewünschte Version aus.

SPSS Module autorisieren Anleitung

Sie haben nun SPSS Statistics Base installiert und wollen weitere Module hinzufügen.

  • Zunächst müssen Sie sich im IBM SPSS License Key Center  anmelden.
  • Auf der Welcome Homepage klicken Sie dann auf Add Feature to Your Installed Product.
  • Dann wählen Sie die installierte SPSS Statistics Base Version aus und klicken dann auf Generate um einen neuen Authorized Code zu generieren.
  • Im Anschluss können Sie alle Authorized Codes in einer CSV-Datei aufgelistet herunterladen.

Weitere Informationen unter IBM-Support zu Lizenzierung . Sie können sich auch diese kurzen Videos zu IBM License Key Center  anschauen.

Lizenzcode entschlüsseln

Wenn sich im Laufe der Zeit viele Lizenzcodes angesammelt und Sie keinen Überblick mehr haben, welches Produkt hinter einem Lizenzschlüssel steckt, dann sind Sie genau hier richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Produkt, Version und andere wichtige Informationen dazu herausfinden können.

  • Als Erstes halten Sie ihre License Codes bereit.
  • Dann müssen Sie sich im IBM License Key Center  anmelden.
  • Auf der Welcome Homepage wählen Sie dann in dem linken Menü unter Licensing den Punkt: Decrypt License Code. (Sie können auch jederzeit von jeder anderen License Key Seite aus, auf das Menü zugreifen.)
  • In der Box Code to Encrypt kann man den License Code eintragen.
  • Nachdem man mit dem Button Degenerate License Code bestätigt hat, erhält man alle Informationen zum Produkt, Version, Hardware-Installationen und andere wichtige Informationen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Lizenzcodes entschlüsseln können, die Ihrem Account zugeordnet sind.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse und den richtigen Ansprechpartner eingetragen haben. Ist diese falsch eingetragen ist, kann dies nur über den IBM Support rückgängig gemacht werden. Der Prozess kann über mehrere Wochen dauern. Insbesondere bei Subscriptions kann dies sehr ärgerlich sein. Wenn Sie eine Subscription gebucht haben, beginnt die Laufzeit ab dem Zeitpunkt, an dem IBM die Lizenz gebucht hat. Eine Laufzeitvergütung kann nicht geltend gemacht werden.

Letzte Aktualisierung am 01. August 2022

Haben Sie Fragen?