Szenario 1: Bildungswesen
SPSS Statistics wird an vielen Universitäten eingesetzt, meist im Rahmen von Vorlesungen, um den Studierenden den Umgang mit Statistik zu vermitteln. Viele Bildungseinrichtungen nutzen SPSS aber auch selbst, um aus den vorhandenen Daten Muster zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
Beispielsweise kann SPSS Statistics an Universitäten eingesetzt werden, um die verschiedenen Faktoren, die zum Scheitern oder zur Exmatrikulation führen können, besser zu verstehen. Identifizieren Sie gefährdete Studenten und bieten Sie ihnen die bestmögliche Unterstützung an, damit sie ihr Studium erfolgreich abschließen können.
Szenario 2: Behörden
Statistische Modelle für Unternehmen sind für viele Behörden nicht geeignet. Häufig sind die verwendeten Modelle nicht zeitgemäß. Sie sind nicht in der Lage, Aussagen über die Bedürfnisse der Bevölkerung oder die Effizienz von Verwaltungsentscheidungen zu treffen. Bei SPSS Statistics ist das anders.
SPSS Statistics bietet verschiedene Methoden, um Entscheidungsträger mit transparenten Dateninformationen zu versorgen, z.B. um Budgets zu analysieren, Fehlkalkulationen und auch Korruption aufzudecken, Bürgerpräferenzen zu verknüpfen und bessere Entscheidungen zu treffen, die die Lebensqualität verbessern.
Szenario 3: Gesundheitswesen
Im Gesundheitswesen werden die Dateninformation von SPSS genutzt, um Anwendungen in der Pflege und Behandlung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Mit einem datengesteuerten Versorgungsmodell können Erkenntnisse für die Behandlung von Patienten oder klinische Studien schneller gewonnen werden.
Marktforschung
SPSS Statistics wird in allen Bereichen der Marktforschung eingesetzt: Mit einer leistungsfähigen Technologie für die Umfrageforschung, lassen sich Trends im Markt leichter erkennen. Dabei unterstützt SPSS Statistics umfangreiche Methoden, u.a. aus den Bereichen Predictive Analysis, Statistical Learning, Perceptual Mapping und Preference Scaling, sowie Werkzeuge zur statistischen Validierung Ihrer Interventionen. Sie können Beziehungen in Ihren Daten visualisieren und erforschen, um Ergebnisse vorherzusagen. So können Sie das Produktdesign auf die wichtigsten Eigenschaften abstimmen, die von den Kunden gewünscht werden.
Beispiele:
- Kundenbefragung: Analyse der Beziehung zwischen Kundenzufriedenheit und Kaufverhalten, als Ergebnis die Prognose für zukünftiges Kaufverhalten.
- Marketinganalyse: Marketingdaten sammeln, organisieren und analysieren, um die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu bewerten und einzuordnen.
- Personalwirtschaft: Auswertung Mitarbeiterbefragung zu Zufriedenheit und Motivation, Leistung und Engagement auswerten und verstehen.
- Finanzanalyse: Finanzdaten sammeln, organisieren und analysieren, um Renditen und Risiken zu kennen und Prognosen zukünftiger Strategien zu erstellen.
SPSS Statistics Preise
Es folgen die Preise der SPSS Subscriptions. Weitere Informationen und Preise für perpetual Lizenzen finden Sie auf unserer Seite SPSS Statistics. Siehe auch Vergleich aller Subscriptions.