Als Maintenance werden üblicherweise Wartungs- und Support-Verträge bezeichnet, die von verschiedenen Herstellern zu Ihren Produkten mit angeboten werden. In den meisten Fällen ist Maintenance nicht obligatorisch sondern rein optional. Dennoch empfehlen wir allen unseren Kunden Wartungsverträge zu ihrer Software abzuschließen und diese auch stetig zu verlängern, da hierdurch Kosten für Updates oder im Ernstfall Kosten durch Support-Fälle im Voraus bereits vermieden werden können.
Die Maintenance beinhaltet im Regelfall kostenlose Updates von Major Releases. Bei Security Produkten ist an die Maintenance jedoch immer das erhalten von aktuellen Virendefinitionsupdates gekoppelt. Das bedeutet, ohne Maintenance erhält ein Kunde keine Updates der Virendatenbank für sein Security-Produkt. Ferner sind verschiedene Stufen von Support in der Maintenance enthalten, also telefonischer Support oder Support per E-Mail und Instant Messenger. Die genauen Bestandteile der Maintenance sind jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Fragen Sie einfach im Zweifelsfall einen unserer Spezialisten was bei Ihrem Hersteller enthalten ist.
Bei Microsoft heißt die Maintenance beispielsweise Software Assurance