Adobe Acrobat Sign Solutions

Acrobat Sign Solutions (ehemals Adobe Sign) ist ein Cloud-Dienst für elektronische Unterschriften mit Unterstützung für Azure und AWS. Mit dem E-Signatur-Service lassen sich Dokumente zur Unterzeichnung von jedem Gerät aus versenden, unterschreiben, verfolgen und verwalten. Wir führen auf dieser Seite Informationen zu den Editionen und Lizenzen.

Logo von Adobe
Aktualisiert am:

Editionen

Acrobat Sign Solutions for small business
  • Zielgruppe: Kleine Unternehmen oder Teams mit bis zu 10 Nutzern
  • Funktionen: Grundlegende E-Signatur-Funktionen (Senden, Signieren, Verwalten) mit zentraler Verwaltung über die Adobe Admin Console
  • Ideal für einfache Signaturprozesse ohne komplexe Integrationen
Acrobat Sign Solutions for business
  • Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit höherem Signaturbedarf
  • Funktionen: Workflow-Automatisierung, Vorlagen, Massenversand und Integrationen (z. B. Microsoft 365, Salesforce)
  • Unterstützt erweiterte Berechtigungen
Acrobat Sign Solutions for enterprise
  • Zielgruppe: Große Unternehmen und Konzerne mit komplexen Anforderungen.
  • Funktionen: Qualifizierte Unterschriften (Trust Center), Workflow Designer, APIs, SSO, mandantenabhängige Bereitstellung, branchenspezifische Compliance.
  • Hoch skalierbar mit erweitertem Support.

Integration mit Acrobat

Eine eingeschränkte Version der Acrobat Sign Solutions ist in den Acrobat Subscriptions (Standard, Pro, Premium) enthalten, mit unbegrenzten Transaktionen für Signieren und Versenden von Dokumenten. Eine unabhängige Nutzung ist nicht möglich. Mehr zu Acrobat Subscriptions.

Kauf und Lizenzierung

Adobe Sign Solutions ist als jährliche Subscription im Adobe Value Incentive Program Marketplace (VIP-MP) für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen verfügbar. Die Lizenzierung kann dabei entweder nach Benutzern oder nach Transaktionen erfolgen.

Benutzerlizenz

Eine Benutzerlizenz umfasst 150 Transaktionen pro lizenziertem Nutzer pro Monat. Transaktionen lassen sich nicht auf andere Nutzer übertragen. Die Lizenzierung nach Nutzern ist daher sinnvoll, wenn wenige Nutzer für viele Dokumente zuständig sind.

Transaktionslizenz

Die Lizenzierung nach der Anzahl der Transaktionen ist am einfachsten und meist auch am günstigsten. Die Transaktionen können von beliebigen Nutzern durchgeführt werden.

Wichtig: Erworbene Transaktionslizenzen verfallen am Ende der Laufzeit der Subscription. Auch bei Nachbestellungen gilt die Laufzeit des Originalvertrags. Für jede einzelne Bestellung gilt der Preis der entsprechenden Preisstaffel. Das heißt, wenn man 1.500 Transaktionen bestellt, gilt eine günstigere Preisstaffel als wenn man bei der Erstbestellung 1.000 Transaktionen erwirbt und dann weitere 500 nachbestellt. Die nachbestellten 500 Transaktionen werden dann nach der Preisstaffel 1–999 berechnet.

Add-on

Mit dem Add-on für die Telefonauthentifizierung kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Dokumente mit einem einmaligen Verifizierungscode via Telefon genutzt werden. Das Add-on wird immer pro Transaktion lizenziert.

Die in den Acrobat Subscriptions enthaltene Adobe Sign Solutions-Version ist nicht auf 150 Transaktionen pro Lizenz beschränkt.

Transaktionsbeschränkungen

Was ist eine Transaktion?

Eine Transaktion liegt vor, wenn ein einzelnes elektronisches Dokument oder eine Sammlung damit verbundener elektronischer Dokumente über Acrobat Sign Solutions an einen Endbewahlweise pro Transaktion oder als Subscriptionnutzer versandt wird. Weitere Info: Transaktionslizenz

Das Dokument unterliegt, abhängig von der Edition, weiteren Einschränkungen. (Standard for Teams und Pro for Teams stehen stellvertretend auch für die jeweilige for Enterprise-Edition):

FunktionSTD4TPRO4Tsmbbusent
Enthaltene Anzahl Transaktionen pro Benutzer pro Monatunbegrenztunbegrenzt150150150
Max. Seiten pro Transaktion100100100100500
Max. Unterzeichner pro Transaktion1025252525
Enthaltene KBA-Transaktionen5050
Enthaltene Transaktionen zur Telefonauthentifizierung5050
Max. Dateigröße/Upload in MB1010101010

Siehe auch: Adobe Seite zu den Sign Solutions Limits 

Vergleich der Acrobat Sign Solutions

Standard for Teams und Pro for Teams stehen stellvertretend auch für die jeweilige for Enterprise-Edition.

FunktionSTD4TPRO4Tsmbbusent
Kernfunktionen
Unterschriften einholen
Verträge unterzeichnen
Dokumente scannen und unterschreiben
Verträge verfolgen und verwalten
Personalisierter Geschäftsstempel
Formulare vorbereiten
Spracheänderung
Aufbewahren von Unterlagen und Prüfprotokollen
Wiederverwendbare Templates
Rund um die Uhr Produkt-Support
Eigene Branding-Elemente hinzufügen
Signierbare Web-Formulare
Zahlungsabwicklung mit Braintree
Erweiterte Formularfunktionen
Dokumente an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden
Erweiterte Sprachunterstützung
Erweitertes Rollen-Management und automatische Weiterleitung
Erstellen konsistenter Prozesse mit Workflow Designer
Sicherheit und Compliance
Kennwortschutz
Sicherheitszertifizierung
Branchenspezifische Standards (HIPAA, FERPA, etc)
Erweiterte Authentifizierung
Integration
Automatische Integration in Anwendungen (Microsoft 365, Salesforce, etc)
Unterstützung von APIs
Verwaltung
Anwender-Verwaltung mit Admin Console
Gruppenverwaltung
Kontoberechtigungen delegieren

Haben Sie Fragen?