Editionen
Acrobat Sign Solutions for small business
- Zielgruppe: Kleine Unternehmen oder Teams mit bis zu 10 Nutzern
- Funktionen: Grundlegende E-Signatur-Funktionen (Senden, Signieren, Verwalten) mit zentraler Verwaltung über die Adobe Admin Console
- Ideal für einfache Signaturprozesse ohne komplexe Integrationen
Acrobat Sign Solutions for business
- Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit höherem Signaturbedarf
- Funktionen: Workflow-Automatisierung, Vorlagen, Massenversand und Integrationen (z. B. Microsoft 365, Salesforce)
- Unterstützt erweiterte Berechtigungen
Acrobat Sign Solutions for enterprise
- Zielgruppe: Große Unternehmen und Konzerne mit komplexen Anforderungen.
- Funktionen: Qualifizierte Unterschriften (Trust Center), Workflow Designer, APIs, SSO, mandantenabhängige Bereitstellung, branchenspezifische Compliance.
- Hoch skalierbar mit erweitertem Support.
Integration mit Acrobat
Eine eingeschränkte Version der Acrobat Sign Solutions ist in den Acrobat Subscriptions (Standard, Pro, Premium) enthalten, mit unbegrenzten Transaktionen für Signieren und Versenden von Dokumenten. Eine unabhängige Nutzung ist nicht möglich. Mehr zu Acrobat Subscriptions.
Kauf und Lizenzierung
Adobe Sign Solutions ist als jährliche Subscription im Adobe Value Incentive Program Marketplace (VIP-MP) für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen verfügbar. Die Lizenzierung kann dabei entweder nach Benutzern oder nach Transaktionen erfolgen.
Benutzerlizenz
Eine Benutzerlizenz umfasst 150 Transaktionen pro lizenziertem Nutzer pro Monat. Transaktionen lassen sich nicht auf andere Nutzer übertragen. Die Lizenzierung nach Nutzern ist daher sinnvoll, wenn wenige Nutzer für viele Dokumente zuständig sind.
Transaktionslizenz
Die Lizenzierung nach der Anzahl der Transaktionen ist am einfachsten und meist auch am günstigsten. Die Transaktionen können von beliebigen Nutzern durchgeführt werden.
Wichtig: Erworbene Transaktionslizenzen verfallen am Ende der Laufzeit der Subscription. Auch bei Nachbestellungen gilt die Laufzeit des Originalvertrags. Für jede einzelne Bestellung gilt der Preis der entsprechenden Preisstaffel. Das heißt, wenn man 1.500 Transaktionen bestellt, gilt eine günstigere Preisstaffel als wenn man bei der Erstbestellung 1.000 Transaktionen erwirbt und dann weitere 500 nachbestellt. Die nachbestellten 500 Transaktionen werden dann nach der Preisstaffel 1–999 berechnet.
Add-on
Mit dem Add-on für die Telefonauthentifizierung kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Dokumente mit einem einmaligen Verifizierungscode via Telefon genutzt werden. Das Add-on wird immer pro Transaktion lizenziert.
Die in den Acrobat Subscriptions enthaltene Adobe Sign Solutions-Version ist nicht auf 150 Transaktionen pro Lizenz beschränkt.
Transaktionsbeschränkungen
Was ist eine Transaktion?
Eine Transaktion liegt vor, wenn ein einzelnes elektronisches Dokument oder eine Sammlung damit verbundener elektronischer Dokumente über Acrobat Sign Solutions an einen Endbewahlweise pro Transaktion oder als Subscriptionnutzer versandt wird. Weitere Info: Transaktionslizenz
Das Dokument unterliegt, abhängig von der Edition, weiteren Einschränkungen. (Standard for Teams und Pro for Teams stehen stellvertretend auch für die jeweilige for Enterprise-Edition):
Funktion | STD4T | PRO4T | smb | bus | ent |
---|---|---|---|---|---|
Enthaltene Anzahl Transaktionen pro Benutzer pro Monat | unbegrenzt | unbegrenzt | 150 | 150 | 150 |
Max. Seiten pro Transaktion | 100 | 100 | 100 | 100 | 500 |
Max. Unterzeichner pro Transaktion | 10 | 25 | 25 | 25 | 25 |
Enthaltene KBA-Transaktionen | – | – | – | 50 | 50 |
Enthaltene Transaktionen zur Telefonauthentifizierung | – | – | – | 50 | 50 |
Max. Dateigröße/Upload in MB | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Siehe auch: Adobe Seite zu den Sign Solutions Limits
Vergleich der Acrobat Sign Solutions
Standard for Teams und Pro for Teams stehen stellvertretend auch für die jeweilige for Enterprise-Edition.
Funktion | STD4T | PRO4T | smb | bus | ent |
---|---|---|---|---|---|
Kernfunktionen | |||||
Unterschriften einholen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Verträge unterzeichnen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Dokumente scannen und unterschreiben | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Verträge verfolgen und verwalten | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Personalisierter Geschäftsstempel | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Formulare vorbereiten | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Spracheänderung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Aufbewahren von Unterlagen und Prüfprotokollen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Wiederverwendbare Templates | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Rund um die Uhr Produkt-Support | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Eigene Branding-Elemente hinzufügen | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Signierbare Web-Formulare | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Zahlungsabwicklung mit Braintree | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Erweiterte Formularfunktionen | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Dokumente an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden | – | ✓ | – | ✓ | ✓ |
Erweiterte Sprachunterstützung | – | – | – | ✓ | ✓ |
Erweitertes Rollen-Management und automatische Weiterleitung | – | – | – | ✓ | ✓ |
Erstellen konsistenter Prozesse mit Workflow Designer | – | – | – | ✓ | ✓ |
Sicherheit und Compliance | |||||
Kennwortschutz | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Sicherheitszertifizierung | – | – | – | ✓ | ✓ |
Branchenspezifische Standards (HIPAA, FERPA, etc) | – | – | – | ✓ | ✓ |
Erweiterte Authentifizierung | – | – | – | ✓ | ✓ |
Integration | |||||
Automatische Integration in Anwendungen (Microsoft 365, Salesforce, etc) | – | – | – | ✓ | ✓ |
Unterstützung von APIs | – | – | – | ✓ | ✓ |
Verwaltung | |||||
Anwender-Verwaltung mit Admin Console | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Gruppenverwaltung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Kontoberechtigungen delegieren | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |