Lizenzierung
Subscription
Subscriptions bzw. Abonnement-Lizenzen gewähren das Nutzungsrecht nur während der Laufzeit. Vor Ablauf müssen Subscriptions erneuert werden, andernfalls ist eine Deinstallation nach Ende der Laufzeit erforderlich. Subscriptions enthalten bereits Support.
Benutzer
Die Lizenzierung erfolgt in der Regel pro Benutzer. Ein User wird bei ESET definiert als Gerät, Postfach oder Microsoft 365 Seat.
Gerät
Bei der Lizenzierung nach Geräten, werden folgende Endgeräte und Server gezählt und abgesichert:
- Computer: Windows, Mac, Linux
- Smartphone & Tablet: Android, Symbian, Windows Mobile
- File Server: Windows, Linux, BSD, Solaris
Eine Gerätelizenz kann flexibel an das Betriebssystem angepasst werden (beispielsweise beim Wechsel von Windows nach Linux) und auch auf andere Geräte übertragen werden (wenn das alte Gerät nicht mehr genutzt wird).
Postfach
Bei der Lizenzierung nach Postfächern werden alle aktiven Postfächer gezählt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Postfächer von Exchange on-prem, Exchange online oder HCL/IBM Domino handelt.
Microsoft 365
Bei der Lizenzierung nach Microsoft 365 Benutzer oder Seats werden alle Personen oder Postfächer gezählt, die über eine Microsoft 365 Lizenz verfügen.
Support
Business Support ist in allen Subscriptions enthalten und bietet technischen Unterstützung (Chat, E-Mail, Ticketsystem) und kostenlose Upgrades (Upgrade Protection). Wird weitere technische Unterstützung benötigt, wie z.B. Installation, Konfiguration oder auch EDR-Support (z.B. Management, Erkennung, Analyse und Abwehr von Bedrohungen - ohne eigene Personal-, Hard- oder Softwareressourcen zu benötigen), kann dies auf Anfrage zusätzlich gebucht werden.
ESET Security Services (ESET DETECTION AND RESPONSE):
- Essentials: Erweiterter Service und reaktive EDR-Dienste wie Analyse und Beseitigung durch das ESET Support-Team.
- Advanced: Zusätzliche Präventive EDR-Services wie Threat-Hunting und Optimierungen
- Ultimate: Zusätzlich Proaktive EDR-Services und Premium Support Service (DEPLOYMENT & UPGRADE)
ESET Premium Support Services:
- Essentials: Priorisierter 24/7 Support
- Advanced: Persönlicher Ansprechpartner, unlimitierte Supportanfragen, DEPLOYMENT & UPGRADE (einmalig), HEALTHCHECK (einmalig)
- Einzeln buchbar: DEPLOYMENT & UPGRADE, HEALTHCHECK