Keepit Backup and Recovery

Keepit ist ein Unternehmen aus Dänemark (EU), das Cloud-Backup für SaaS-Dienste wie Microsoft 365, Entra ID, Dynamics 365, Google Workspace und andere anbietet. Die Daten werden unter anderem in eigenen DSGVO- und NIS2-konformen Rechenzentren in der EU gesichert.

Logo des Herstellers Keepit
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Produkte

Keepit Backup and Recovery (B&R) ist ein Backup-Service für Ihre gängigen Unternehmensdaten in der Cloud. E-Mails, Dateien, Chats und Kalender in Microsoft 365, Google Workspace und anderen Cloud-Anwendungen werden regelmäßig an einen sicheren Ort kopiert. Keepit Backup and Recovery wird jeweils in drei Editionen angeboten:

  • Business Essentials: Die Einstiegslösung für KMU. Bietet grundlegende Funktionen für die Sicherung und Wiederherstellung von Daten. Ideal für kleinere IT-Organisationen und Unternehmen mit begrenzten Aufbewahrungsanforderungen. Die Datenaufbewahrung ist auf ein Jahr begrenzt. Inklusive SSO, MFA und Prüfprotokolle.

  • Enterprise Unlimited: Die umfassende Lösung für größere Unternehmen. Bietet alle Funktionen von Business Essentials und erweiterte Sicherheits-Funktionen. Unbegrenzte Datenaufbewahrung, vollständige API-Unterstützung und Rund-um-die-Uhr-Support.

  • Governance Plus: Wird speziell für regulierte Branchen angeboten. Wie Enterprise Unlimited mit zusätzlichen Funktionen für die Einhaltung von Compliance-Anforderungen.

Siehe dazu auch: Vergleich Editionen.

Backup and Recovery for Microsoft 365

Keepit Backup and Recovery for Microsoft 365 ist eine umfassende Cloud-Backup-Lösung. Keepit sichert E-Mails, Dateien, Daten und Metadaten aus verschiedenen M365-Diensten (Exchange Online (inklusive PST-Download), Gruppen und Teams, OneDrive und SharePoint) und ermöglicht schnelle eine Wiederherstellung.

Backup and Recovery for Entra ID

Keepit Backup and Recovery for Entra ID ist eine dedizierte und unveränderliche Cloud-Backup-Lösung, die Ihre Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Objekten und Richtlinien bei Unfällen erweitert. Keepit sichert alle wichtigen Daten und Metadaten zu Benutzern, Domänen, Anwendungen, Geräten und deren Rollen und Beziehungen. Eine Besonderheit sind die umfassenden [Wiederherstellungsfähigkeiten.

Backup and Recovery for Google Workspace

Keepit bietet mit Backup and Recovery for Google Workspace (GWS) eine umfassende Google Workspace-Datensicherung. Keepit sichert (Meta-) Daten aus Google Mail, Google Drive, Kalender und Aufgabendaten für ausgewählte Nutzer, mandantenweit freigegebenen Google Drives und Google Formulardaten.

Weitere Backup and Recovery Lösungen

Backup and Recovery sind für folgende Dienste ebenfalls erhältlich: Dynamics 365, Azure DevOps, Power Platform, Salesforce, Zendesk. Bei Interesse, rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Funktionen

Keepit ist ein dänischer Cloud-Service Anbieter mit Schwerpunkt "Backup von Cloud-SaaS-Anwendungen".

Das Keepit Service-Angebot umfasst:

  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Datenimport und -export
  • Skalierbarkeit für Unternehmen
  • Unterstütztes Onboarding
  • Kostenlos für inaktive Benutzer (z.B. ehemalige Mitarbeiter)

Allgemeine Funktionen, für alle Keepit Backup and Recovery Dienste gültig:

  • Umfassende Datensicherung: Abdeckung aller wichtigen Daten der jeweiligen Cloud-Anwendungen.
  • Hot-Storage: Daten werden für schnellen Zugriff abgelegt, ermöglichen so eine Wiederherstellung in Minuten..
  • Dedizierte Speicherarchitektur: Optimierte Speicherung für schnelle Zugriffe.
  • Zusätzliche Speicherorte: Ermöglicht die 3-2-1-Backup-Regel umzusetzen.
  • Herstellerunabhängige Cloud: Speicherung der Backups in einer separaten Cloud. Höhere Sicherheit, Schutz vor Ransomware-Angriffen.
  • Interne Datenredundanz: Es werden vier Kopien in zwei verschiedenen RZ abgelegt.
  • Unveränderliche Backups: Schutz vor versehentlichen Löschungen und Manipulationen.
  • Zentralisierte Verwaltung: Einfache Verwaltung aller Backups über eine zentrale Plattform.
  • Schnelle Suche und eDiscovery: Einfache und schnelle Suche nach verlorenen oder benötigten Daten. Effiziente Suche und Wiederherstellung, Unterstützung bei rechtlichen Anforderungen.
  • Maximale Transparenz: Keine versteckten Kosten, keine Überraschungen (all-inclusive).
  • Einrichten und Vergessen: Einfache Einrichtung und geringer Wartungsaufwand
  • Daten-Governance: Prüfprotokolle, Job-Monitor, DSGVO-Konformität, Sicherheitskontrollen

Vergleich Editionen

Funktionen (allgemein)Business EssentialsEnterprise UnlimitedGovernance Plus
Datenaufbewahrung1 JahrUnbegrenztUnbegrenzt
Datenspeicherung - Nur Hot-StorageUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
Datenverkehr- Keine Egress-. Ingress- oder TransaktionsgebührenUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
Datenspeicherregionen - Amerika, EU, EMEA, APACAlleAlleAlle
Automatischestägliches Backup
Unabhängiger Off-Site-Backup-Standort
Datenredundanz - 4 Kopien an 2 Standorten im Rechenzentrum
eDiscovery/Suche
Granulare Suche - über alle Snapshots hinweg
Unveränderliche Blockchain-verifizierte Speichertechnologie
Sofortige Wiederherstellung - In-Place, Massenwiederherstellung, benutzerübergreifende Wiederherstellung und Wiederherstellung in einen Ordner
Hoher Grad an Wiederherstellungsgranularität
Point-in-Time Restore - Unsere „Zeitmaschine“
Datenexport
Aktivitätsprotokoll - einschließlich Löschungen
Sichere Vorschau
Sichere Sofortfreigabe
Verhinderung des vorzeitigen Ablaufs von Schnappschüssen
Kostenlos für inaktive Nutzer -z. B. ehemalige Mitarbeiter
Datenüberwachung
Vollständige API-Unterstützung für die Integration von Drittanbietern
Sicherheit
Datenverschlüsselung bei der Übertragung und im Ruhezustand
Single Sign-On (SSO)
Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
Recht auf Vergessenwerden (RTBF)
Detaillierter Job-Monitor und Benachrichtigungen
Rollenbasierte Zugriffssteuerung
Prüfprotokoll
Angepasste rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC)
Compliance
Nutzungsbedingungen
Regulatorische Schreiben und Vertragsänderungen (ESMA, EBA, EIOPA, SEC, HIPAA, etc.)
Prüfungsrecht der lokalen Behörden
Angepasste Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA)

Lizenzierung

Die benötigten Lizenzen basieren auf sogenannten Seats. Das sind in der Regel Benutzer, also pro Benutzer ein Seat. Bei Keepit for Microsoft 365 können auch Lizenzen für weitere Objekte/Elemente erforderlich sein, die dann ebenfalls als Seats gelten.

Generell gilt:

  • Alle Lizenzen werden als Subscriptions bereitgestellt.
  • Jeder aktive Benutzer einer Cloud-Anwendung wird als Seat gezählt.
  • Alle nicht-aktiven Benutzer (wie ehemalige Mitarbeiter) benötigen keine Lizenz, die Daten werden dennoch gesichert.
  • Bei Microsoft M365 werden die Keepit Seats auf Basis der Benutzer und der weiteren Objekte/Elemente gezählt, denen eine M365-Lizenz zugewiesen ist. Weitere Informationen finden Sie unter: Keepit M365 Lizenzierung.
  • Wenn die festgelegte Anzahl an Seats überschritten wird, erhalten Sie eine E-Mail von Keepit. Ab Erhalt der E-Mail haben sie 30 Tage Zeit, die Anzahl der Lizenzen auf die in ihrem Vertrag Anzahl zu reduzieren.
  • Nach 30 Tagen wird der Vertrag automatisch angepasst und in Rechnung gestellt, wenn die Anzahl der Seats weiterhin überschritten wird.
  • Kündigung: Wird die Subscrption nicht bis 90 Tage vor Ablauf gekündigt, verlängert sie sich automatisch.

Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen

Lizenzen für Bildungseinrichtungen oder Non-Profit-Organisationen können nach Rücksprache mit dem Hersteller von besonderen Konditionen profitieren. Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Support

Der Support unterscheidet sich nur bei Business Essentials. Die Editionen Enterprise Unlimited und Governance Plus haben den gleichen umfassenden Support.

SupportstufenBusiness EssentialsEnterprise Unlimited / Governance Plus
Support-ZeitenMontag bis Freitag
09 - 17 Uhr (CET)
24/7
Support-KanalChat, E-MailTelefon, Chat, E-Mail
ZielreaktionszeitEssential Target SLA
(je nach Schweregrad zwischen 2 Arbeitsstunden und 2 Arbeitstagen)
24/7 Enterprise Target SLA
(von 1 Kalenderstunde bis 24 Kalenderstunden, je nach Schweregrad)
Personalisierte Onboarding-Dienste
Zugang zur Keepit-Support-Website
Zugang zu erweiterten Ressourcen
Vierteljährlicher Geschäftsbericht
Persönlicher Customer Success Manager

FAQ

Wie unterscheidet sich Keepit von herkömmlichen Backup-Lösungen in der Cloud?

Keepit wurde als SaaS-Lösung für die Sicherung von SaaS-Anwendungen entwickelt, während übliche Lösungen IaaS-Lösungen sind und daher für Infrastruktur-Ressourcen wie Speicher und Datentransfer Gebühren erheben. Keepit fungiert als Hot-Storage (Hohe Funktionalität und Geschwindigkeit, direkter und schneller Zugriff).

Gibt es versteckte Kosten?

Die Preise von Keepit schließen alles mit ein (all-inclusive). Der Speicherplatz ist nicht begrenzt. Das Dienstleistungsangebot ist transparent und einfach zu budgetieren. Es gibt keine versteckten Kosten und keine Überraschungen.

Wie sieht es mit der Sicherheit meiner Daten aus?

Keepit ist gemäß ISO27001, ISAE3402PCI, AICPA SOC, HIPPA und NIST zertifiziert. Darüber hinaus sind auch die Keepit-Mitarbeiter und die Softwareentwicklung gemäß ISO27001 zertifiziert – nicht nur die Rechenzentren, wie bei den meisten anderen Anbietern.

Werden meine Daten auch DSGVO-konform gesichert?

Der Hauptsitz befindet sich in der EU (Dänemark), daher ist die Einhaltung aller aktuellen und zukünftigen EU-Vorschriften eine Selbstverständlichkeit, einschließlich der DSGVO  und der NIS2-Richtlinien. Mit führenden Sicherheitsmaßnahmen wie logisches Air-Gapping, Unveränderlichkeit der Daten und Verschlüsselung bietet Keepit Cybersicherheit auf höchstem Niveau.

Der KUNDE wählt aus, wo seine Daten gespeichert werden. Um die Datenhoheit zu gewährleisten, hat Keepit sechs Rechenzentrumsregionen in:

EU: Kopenhagen (Dänemark) und Frankfurt/Main (Deutschland) Europa: London, Vereinigtes Königreich Nordamerika: Washington D.C. (USA), und Toronto (Kanada) Asien-Pazifik: Sydney (Australien)

Warum sollte ich Keepit mit der SaaS-Sicherungslösung meines Unternehmens kombinieren?

Die Kombination von Keepit mit der unternehmenseigenen SaaS-Backup-Lösung bietet Datenredundanz und garantiert Sicherheit, selbst wenn die Hauptlösung ausfällt. Dies schützt vor versehentlichen Löschungen, Cyberangriffen und Katastrophen. Darüber hinaus kann Keepit so angepasst werden, dass es spezifische Compliance-Anforderungen erfüllt und die Ausfallsicherheit und schnelle Wiederherstellung kritischer Daten erhöht.

Was passiert mit den Daten, nachdem Sie Ihr Keepit-Dienstangebot gekündigt haben?

Wenn Sie Ihr Keepit-Dienstangebot kündigen, werden die Daten für die Dauer der Löschfrist (einstellbar, bis 12 Monate) aufbewahrt. Wenn sie abläuft, löschen wir den gesamten Backup-Verlauf und alle Verweise auf die Daten. Anschließend werden die Speicherlaufwerke je nach dem Lebenszyklus unseres Speichermanagements entweder physisch zerstört oder überschrieben.

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