Microsoft Produkte haben meist einen festen Lebenszyklus (Lifecycle) mit einem definierten Ende des Supports. Danach werden keine Security Updates mehr ausgeliefert. Die Software wird zum Sicherheitsrisiko und nicht mehr unterstützt (EOL- End of Life).
Neuere Microsoft Produkte und manche Subscriptions haben kein definiertes Enddatum und verfügen über aktiven Support.
Microsoft unterscheidet beim Lebenszyklus zwischen zwei Modellen:
Fixed Lifecycle: Fest definierter Lebenszyklus mit normalerweise 5 Jahren Mainstream Support (MSS) und erweitertem Support (Produktabhängig). Siehe auch: Microsoft Fixed Lifecycle Richtlinie
Modern Lifecycle: Die neueste Version wird mit kontinuierlichem Support und Wartung unterstützt. Änderungen werden von Microsoft spätestens 12 Monate vor Ablauf des Supports angekündigt. Siehe auch: Microsoft Modern Lifecycle Richtlinie
Legende
MSS - Mainstream Support: Die Software erhält Funktionsupdates. Normalerweise 5 Jahre Laufzeit ab Release.
EOL - End of Life: Ende der Sicherheitsupdates. Beim Fixed Lifecycle gleichzeitig mit dem Ende des erweiterten Supports (früher 5 Jahre nach Ende des MSS).
LTSC - Long Term Serving Channel: Standalone Versionen ohne weitere Funktionsupdates (zb Windows 10 21H2). Früher 10 Jahre Lebenszyklus (MSS + erweiterter Support), heute meist 5 Jahre. Auch als LTSB - Long Term Servicing Branch bekannt.
Eine Übersicht aller Microsoft Produkte mit Supportende 2023 finden Sie auf der Microsoft Seite.
Hier finden Sie das EOL-Datum für alle Microsoft Produkte, geordnet nach Produktgruppen: