Nuance Lizenzierung

Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung zur Lizenzierung, den Kaufmöglichkeiten und der Wartung von Nuance Dragon. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, was es bei Bestellungen zu beachten gibt.

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Lizenzierung und Kaufmöglichkeiten

Nuance Dragon wird als Dauerlizenz angeboten. Lizenziert wird nach Benutzern. Die Software kann entweder als Einzellizenz oder als Volumenlizenz erworben werden. Volumenlizenzen bieten zusätzliche Vorteile für Unternehmen, beispielsweise einen einheitlichen Lizenzschlüssel und Wartungs-/Supportoptionen.

Lizenzierung nach Benutzern

Jeder Benutzer, der mit Nuance Dragon arbeiten möchte, benötigt eine entsprechende Lizenz. Nur lizenzierte Benutzer dürfen die Software verwenden. Ein lizenzierter Benutzer kann mehrere Sprachprofile erstellen und verwenden. Für jeden weiteren Sprecher, dessen Sprachprofil(e) in der Software verwendet werden, wird eine weitere Lizenz benötigt.

Die Software kann zusätzlich auf einem weiteren PC oder auf einem Notebook installiert und genutzt werden. Das Zweitnutzungsrecht erlaubt aber nicht die gleichzeitige Nutzung beider Endgeräte. Das Notebook oder der Computer zuhause muss der des Lizenznehmers sein.

Einzellizenzen

Jede Einzellizenz, unter den Namen Single User, wird mit einem eigenen Lizenzschlüssel frei geschaltet. Diese eignen sich für einzelne Nutzer bzw. Sprecher, die nicht in größeren Teams zusammenarbeiten. Ausgeliefert wird per E-Mail (Lizenz-Key) und Download (aus dem Internet).

Wir empfehlen Volumenlizenzen, ab einer Größe von mehr als 10 Benutzern im selbigen Unternehmen, zur einfacheren Lizenzverwaltung. Außerdem erhalten Sie mehr Rabatte gegenüber einer Single User Lizenz.

Volumenlizenzen

Volumenlizenzen (VLA) können von Unternehmen jeder Größe erworben werden. Volumenlizenzen bieten zusätzliche Funktionen wie einen Schlüssel für alle Lizenzen, Netzwerkinstallation sowie Support- und Wartungsoptionen. Sie sind günstiger und in mengenabhängige Preisstaffeln eingeteilt. Außerdem sind Volumenlizenzen bei gleicher Version kumulativ.

Für Firmen (Commercial), Behörden (Government) und Schulen (Education) gibt es spezielle Lizenzgruppen.

Firmen, Behörden, Schulen und Charity

Volumenlizenzen gibt es für die folgenden Rabattgruppen:

  • Commercial: Für alle Firmen und Organisationen, die nicht in eine andere Lizenzgruppe gehören.
  • Government: Für Behörden und Einrichtungen der Öffentlichen Hand.
  • Education: Für Schulen und anerkannte Ausbildungseinrichtungen. Außerdem können viele gemeinnützige Organisationen in der EDU-Rabattgruppe bestellen.

Nachbestellung

Volumenlizenzen sind kumulativ. Das bedeutet, dass bei Nachbestellungen Ihre Lizenzen zu den bereits bestellten Lizenzen addiert werden. Dadurch können Sie in eine günstigere Preisstaffel eingestuft werden. Voraussetzung ist, dass die Produktversion identisch ist. Produkte mit unterschiedlichen Versionen können nicht kumuliert werden.

Machen wir ein Beispiel:

  • Erste Bestellung:
    Als Erstbestellung werden 9 x Nuance Dragon Professional V16 Neulizenzen in der in der Preisstaffel 1 bis 9 User/Sprecher gekauft. Man erhält einen einzigen Volumenlizenzschlüssel.
  • Zweite Bestellung:
    Es werden 25 x Nuance Dragon Professional V16 zum Preis in der in der Staffel 10 bis 50 User/Sprecher nachbestellt.
  • Dritte Bestellung:
    Bei der dritten Bestellung werden 26 x Nuance Dragon Professional V16 in der in der Preisstaffel 51 bis 150 User/Sprecher gekauft, denn die 12 bereits bestellen Lizenzen werden angerechnet. Zusammen mit den 26 neuen Lizenzen landet man in der höheren Staffel und bekommt die besseren Preise auf die gesamte Bestellung.

Bei Volumenlizenzen kann optional ein Wartungsvertrag gebucht werden. In diesem Szenario haben Sie 22 Dragon Professional v15 im Einsatz.

  • Bestellung mit einem Wartungsvertrag:
    Sie haben zurzeit Dragon Professional Group v15 im Einsatz. Es gibt eine neue Version: Dragon Professional V16. Mit einem Wartungsvertrag können Sie von v15 auf v16 einfach kostenlos updaten. Bei einer Nachbestellung werden weitere Lizenzen kumuliert.
  • Bestellung ohne einen Wartungsvertrag:
    Sie besitzen noch die Version v15 und haben keinen aktiven Wartungsvertrag. Es kann nur die aktuelle Version v16 bestellt werden. Weitere Nachbestellungen können nicht mit den vorhandenen Lizenzen kumuliert werden, da die Lizenzen denselben Versionsstand haben müssen. Sie erhalten dann einen neuen Volumenlizenzschlüssel, oder Sie benötigen ein Upgrade auf die aktuelle Version.
  • Upgrade Bestellung für die bestehenden Lizenzen:
    Um die Lizenzen bei Nachbestellungen zu kumulieren, müssen für die vorhanden Lizenzen Upgrades bzw. Updates erworben werden. Erst dann können nachbestellte Lizenzen auf einen vorhandenen Volumenlizenzschlüssel gebucht werden. Es müssen also 22 Upgrade Lizenzen auf v16 bestellt werden.

Vorteile mit dem Nuance Wartungsvertrag

Wartungsverträge können zusammen mit den Nuance Volumenlizenzen erworben werden. Die Wartungsoption umfasst technischen Support, Fehlerbehebungen, Softwareaktualisierungen und Upgrades auf eine neue Version.

  • Voraussetzungen
    Die Wartung kann jeweils nur für die neueste Produktversion erworben werden. Wenn Sie eine ältere Produktversion verwenden, müssen Sie zunächst das Upgrade auf die neueste Version durchführen. Wenn ein Wartungsvertrag gewünscht ist, müssen für alle Lizenzen des Volumenlizenzschlüssels die Wartung erworben werden.
  • Wartungszeitraum
    Der Wartungszeitraum beginnt mit dem Datum, an dem Sie das Produkt von Nuance erworben haben. Die Wartung wird für einen Zeitraum von 12 Monaten erworben und der Wartungszeitraum endet am Jahrestag des Kaufdatums. Um einen stetigen Zugriff auf technischen Support sowie Softwareaktualisierungen und – Upgrades zu gewährleisten, sollten Sie die Wartung vor Ablauf des Wartungszeitraums um weitere 12 Monate verlängern.
  • Rückwirkender Kauf der Wartung
    Wurde nie eine Wartungsoption erworben oder ist der Wartungszeitraum abgelaufen, müssen Sie die Wartungsoption für den Zeitraum nach Ablauf der Wartung rückwirkend kaufen, bevor Sie die Wartung für die nächsten 12 Monate erwerben können. Kommt jedoch nach Ablauf des Wartungszeitraums ein neues Produkt-Upgrade auf den Markt, müssen Sie dieses Upgrade erwerben und der Wartungszeitraum beginnt mit dem Kaufdatum des Upgrades.
  • Software-Aktualisierungen
    Softwareaktualisierungen werden nach Bedarf herausgegeben, um nach der Freigabe einer Produktversion gemeldete Probleme zu beheben. Diese Aktualisierungen können im Nuance Network Business To Business Service Portal  heruntergeladen werden, die Ihnen gesondert mitgeteilt wird. Wenn eine neue Produktversion zum Herunterladen bereitsteht, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail. Weitere Informationen zu einer Softwareaktualisierung und welche Probleme damit behoben werden, werden in unserer Wissensdatenbank veröffentlicht.
  • Software-Updates
    Software-Upgrades sind neue Versionen des Produkts, die die neuesten Funktionen und Merkmale umfassen. Diese Upgrades können von einer FTP-Site heruntergeladen werden, die Ihnen von Nuance per E-Mail mitgeteilt wird. Wenn eine neue Produktversion zum Herunterladen bereitsteht, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail.
  • Support
    Für jede Supportanfrage, die dem technischen Support von Nuance übermittelt wird, wird ein Ticket erstellt. Dazu wird eine eindeutige Ticketnummer erstellt und enthält spezifische Informationen. Jede Anfrage wird dokumentiert, um die Bearbeitung des Tickets nachzuvollziehen. Bei Problemen mit dem Vertrag oder dem Nuance Network, kann man sich an die allgemeine Support-Hotline von Nuance unter +49 (0)69/51709363 wenden.

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