Nuance Lizenzierung

Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung zur Lizenzierung, den Kaufmöglichkeiten und der Wartung von Nuance Dragon. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, worauf Sie bei Bestellungen achten müssen.

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Lizenzierung und Kaufmöglichkeiten

Nuance Dragon wird als Dauerlizenz angeboten und nach Benutzern lizenziert. Die Software kann entweder als Einzellizenz oder als Volumenlizenz erworben werden. Volumenlizenzen bieten zusätzliche Vorteile für Unternehmen, beispielsweise einen einheitlichen Lizenzschlüssel sowie Wartungs- und Supportoptionen.

Lizenzierung nach Benutzern

Jeder Benutzer, der mit Nuance Dragon arbeiten möchte, benötigt eine entsprechende Lizenz. Nur lizenzierte Benutzer dürfen die Software verwenden. Ein lizenzierter Benutzer kann mehrere Sprachprofile erstellen und nutzen. Für jeden weiteren Sprecher, dessen Sprachprofil(e) in der Software verwendet werden, wird eine zusätzliche Lizenz benötigt.

Die Software kann zudem auf einem weiteren PC oder Notebook installiert und genutzt werden. Das Zweitnutzungsrecht erlaubt jedoch nicht die gleichzeitige Nutzung beider Geräte. Das Notebook oder der Computer zu Hause muss dem Lizenznehmer gehören.

Einzellizenzen

Jede Einzellizenz (Single User) wird mit einem eigenen Lizenzschlüssel freigeschaltet. Sie eignet sich für einzelne Nutzer bzw. Sprecher, die nicht in größeren Teams arbeiten. Die Auslieferung erfolgt per E-Mail (Lizenzschlüssel) und als Download.

Wir empfehlen Volumenlizenzen ab einer Größe von mehr als 10 Benutzern innerhalb desselben Unternehmens zur einfacheren Lizenzverwaltung. Zudem erhalten Sie höhere Rabatte gegenüber einer Single-User-Lizenz.

Volumenlizenzen

Volumenlizenzen (VLA) können von Unternehmen jeder Größe erworben werden. Sie bieten zusätzliche Funktionen wie einen einheitlichen Lizenzschlüssel, Netzwerkinstallation sowie Support- und Wartungsoptionen. Volumenlizenzen sind günstiger und in mengenabhängige Preisstaffeln eingeteilt. Zudem sind sie bei gleicher Version kumulativ.

Für Firmen (Commercial), Behörden (Government) und Schulen (Education) gibt es spezielle Lizenzgruppen.

Firmen, Behörden, Schulen und Charity

Volumenlizenzen gibt es für die folgenden Rabattgruppen:

  • Commercial: Für alle Firmen und Organisationen, die nicht in eine andere Lizenzgruppe fallen.
  • Government: Für Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Hand.
  • Education: Für Schulen und anerkannte Bildungseinrichtungen. Zudem können viele gemeinnützige Organisationen von der EDU-Rabattgruppe profitieren.

Nachbestellung

Volumenlizenzen sind kumulativ. Das bedeutet, dass bei Nachbestellungen Ihre bereits vorhandenen Lizenzen mit den neuen Lizenzen zusammengezählt werden. Dadurch können Sie in eine günstigere Preisstaffel eingestuft werden. Voraussetzung ist, dass die Produktversion identisch bleibt. Produkte mit unterschiedlichen Versionen können nicht zusammengeführt werden.

Machen wir ein Beispiel:

  • Erste Bestellung:
    Als Erstbestellung werden 9x Nuance Dragon Professional V16 Neulizenzen in der Preisstaffel 1-9 User/Sprecher gekauft. Dabei erhält man einen einzigen Volumenlizenzschlüssel.
  • Zweite Bestellung:
    Es werden 25x Nuance Dragon Professional V16 nachbestellt, diesmal zum Preis in der Staffel 10-50 User/Sprecher nachbestellt.
  • Dritte Bestellung:
    Bei der dritten Bestellung werden 26x Nuance Dragon Professional V16 in der in der Preisstaffel 51-150 User/Sprecher gekauft. Die 12 bereits bestellen Lizenzen werden angerechnet. Zusammen mit den 26 neuen Lizenzen erreicht man die höhere Staffel und erhält bessere Preise auf die gesamte Bestellung.

Bei Volumenlizenzen kann optional ein Wartungsvertrag gebucht werden. In diesem Szenario haben Sie 22 Lizenzen von Dragon Professional v15 im Einsatz.

  • Bestellung mit Wartungsvertrag:
    Sie haben derzeit Dragon Professional Group v15 im Einsatz. Es gibt eine neue Version: Dragon Professional V16. Mit einem Wartungsvertrag können Sie kostenlos von v15 auf v16 upgraden. Bei einer Nachbestellung werden weitere Lizenzen hinzugefügt und in die bestehende Lizenzierung eingerechnet.
  • Bestellung ohne Wartungsvertrag:
    Sie besitzen noch die Version v15 und haben keinen aktiven Wartungsvertrag. Es kann nur die aktuelle Version v16 neu bestellt werden. Weitere Nachbestellungen können nicht mit den vorhandenen Lizenzen kombiniert werden, da alle Lizenzen denselben Versionsstand haben müssen. Sie erhalten dann einen neuen Volumenlizenzschlüssel, oder Sie benötigen ein Upgrade auf die aktuelle Version.
  • Upgrade Bestellung für bestehenden Lizenzen:
    Um die Lizenzen bei Nachbestellungen zusammenzuführen, müssen für die vorhanden Lizenzen Upgrades erworben werden. Erst dann können nachbestellte Lizenzen unter demselben Volumenlizenzschlüssel registriert werden. In diesem Fall müssen 22 Upgrade-Lizenzen auf v16 bestellt werden.

Vorteile mit dem Nuance Wartungsvertrag

Wartungsverträge können zusammen mit den Nuance Volumenlizenzen erworben werden. Die Wartungsoption umfasst technischen Support, Fehlerbehebungen, Softwareaktualisierungen sowie Upgrades auf neue Versionen.

  • Voraussetzungen
    Die Wartung kann jeweils nur für die neueste Produktversion erworben werden. Wenn Sie eine ältere Produktversion verwenden, müssen Sie zunächst ein Upgrade auf die neueste Version durchführen. Soll ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden, muss dieser für alle Lizenzen des Volumenlizenzschlüssels erworben werden.
  • Wartungszeitraum
    Der Wartungszeitraum beginnt mit dem Datum, an dem Sie das Produkt von Nuance erworben haben. Die Wartung wird für 12 Monate abgeschlossen und endet am Jahrestag des Kaufdatums. Um durchgängig Zugriff auf technischen Support, Softwareaktualisierungen und Upgrades zu gewährleisten, sollte die Wartung vor Ablauf des Wartungszeitraums um weitere 12 Monate verlängert werden.
  • Rückwirkender Kauf der Wartung
    Wurde nie eine Wartungsoption erworben oder ist der Wartungszeitraum abgelaufen, muss die Wartung rückwirkend für den Zeitraum nach Ablauf erworben werden, bevor sie für weitere 12 Monate verlängert werden kann. Kommt jedoch nach Ablauf des Wartungszeitraums ein neues Produkt-Upgrade auf den Markt, muss dieses erworben werden. Der neue Wartungszeitraum beginnt dann mit dem Kaufdatum des Upgrades.
  • Software-Aktualisierungen
    Softwareaktualisierungen werden nach Bedarf herausgegeben, um nach der Freigabe einer Produktversion gemeldete Probleme zu beheben. Diese Aktualisierungen können im Nuance Network Business To Business Service Portal  heruntergeladen werden. Details dazu werden Ihnen gesondert mitgeteilt. Wenn eine neue Produktversion zum Herunterladen bereitsteht, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail.
  • Software-Updates
    Software-Upgrades sind neue Versionen des Produkts, die die neuesten Funktionen und Merkmale umfassen. Diese Upgrades können von einer FTP-Site heruntergeladen werden, die Ihnen von Nuance per E-Mail mitgeteilt wird. Sobald eine neue Produktversion zum Herunterladen bereitsteht, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung per E-Mail.
  • Support
    Für jede Supportanfrage, die dem technischen Support von Nuance übermittelt wird, wird ein Ticket erstellt. Dazu wird eine eindeutige Ticketnummer zugewiesen, die spezifische Informationen enthält. Jede Anfrage wird dokumentiert, um die Bearbeitung des Tickets nachzuvollziehen. Bei Problemen mit dem Vertrag oder dem Nuance Network, können Sie sich an die allgemeine Support-Hotline von Nuance unter +49 (0)69/51709363 wenden.

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