Omnissa Horizon
Omnissa Horizon 8 ist eine umfassende Lösung für die Bereitstellung von virtuellen Desktops und Anwendungen (Virtual Desktop Infrastructure / VDI). Desktops und Anwendungen werden zentral verwaltet und können Benutzern auf einer Vielzahl von Geräten zur Verfügung gestellt werden.
Hinweis: VMware Horizon wurde zusammen mit allen anderen Produkten der ehemaligen VMware End-User-Computing-Division an die Investmentgesellschaft KKR verkauft. Horizon wird heute unter dem eigenständigen Unternehmen Omnissa weiterentwickelt und verkauft. Langfristige Verträge mit VMware/Broadcom sichern den Fortbestand der aktuellen Pakete, die auch vSphere in Form einer kostengünstigen, benutzerbasierten und Core-unabhängigen Lizenzierung enthalten.
Omnissa Horizon enthält VMware vSphere
Omnissa Horizon basiert auf VMware vSphere. Die erforderlichen Lizenzen - vSphere Desktop und vCenter Server Desktop - sind im Lieferumfang enthalten. Dabei laufen vSphere Desktop und vCenter Server Desktop in einem eigenen Cluster, unabhängig von einer eventuell vorhandenen vSphere-Infrastruktur.
Der Einsatz in einem bestehenden vSphere Cluster ist ebenfalls möglich. Dabei nutzen Sie vorhandene vSphere-Lizenzen. Für diese Szenarien bietet Omnissa Lizenzen ohne vSphere Desktop und vCenter Server Desktop an. Sie tragen alle den Zusatz »no vSphere« im Namen, was bedeutet, dass sie als Ergänzung zu einer bestehenden vSphere-Infrastruktur gedacht sind.
Omnissa Horizon 8 Editionen (Term)
Folgende Omnissa Horizon Editionen sind heute verfügbar:
-
Horizon 8 Standard → Preise
Einfache und leistungsfähige Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Microsoft Windows Desktops. Enthält alle benötigten Komponenten. VDI-Clients für gängige Betriebssysteme, vSphere for Desktop und vCenter Server for Desktop. -
Horizon 8 Advanced → Preise
Enthält Horizon Standard und zusätzlich Unified Workspaces (XenApp, RDSH, SaaS), Published Applications (RDSH) and sitzungsbasierte Desktops, App Virtualisierung, Single Sign On (SSO) und Virtual Storage. -
Horizon 8 Enterprise → Preise
Enthält Horizon Advanced und zusätzlich Packaged Applications, Echtzeit-Applikationsbereitstellung, Just-in-Time Bereitstellung mit Instant-Clone, Helpdesk, Health Monitoring, Performance Analytics und Kapazitätsmanagement.
Omnissa Horizon 8 Subscriptions (SaaS)
Omnissa Horizon Subscriptions (auch: Horizon SaaS oder Horizon Cloud) bieten zusätzlich Cloud-native Verwaltungsdienste, Cloud-Bereitstellungsoptionen und Lizenzportabilität. Bei einer Horizon Subscription ist keine Neubereitstellung von Horizon-Umgebungen vor Ort erforderlich. SaaS-basierte Management-Services sind nach der Veröffentlichung sofort verfügbar und werden ohne Unterbrechung aktualisiert.
Die Editionen werden ebenfalls inklusive [VMware vSphere Foundation (VVF) for VDI] angeboten. Alternativ stehen Editionen ohne VMware vSphere zur Verfügung, diese lassen sich in bestehende VMware-Infrastrukturen einbinden.
-
Horizon 8 Standard Plus → Preise
Premium-Desktop-Bereitstellung mit einer umfassenden Suite von Cloud-Management-Services für Multi-Cloud-Bereitstellungen. Einfache und leistungsfähige Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Microsoft Windows Desktops.
-
Horizon 8 Enterprise Plus → Preise
Erweiterte Desktop- und App-Bereitstellung mit ausgewählten Cloud-Management-Services für ein einziges Cloud-Management. Wie Horizon Standard Plus Edition, plus Unterstützung von VDI für Linux Desktops. Erweiterte Anwendungsbereitstellung, Verwaltungsfunktionen, App Volumes und Dynamic Environment Manager (DEM) Enterprise.
-
Premium Desktop- und App-Bereitstellung mit umfangreichen Cloud-Management-Services für Multi-Cloud-Bereitstellungen. Flexibel bei der Bereitstellung in einer lokalen privaten Cloud und/oder in der öffentlichen Cloud. Wie Horizon Enterprise Plus Edition, plus Workspace ONE Intelligence for Horizon.
-
Horizon 8 Apps Standard → Preise
Anwendungsbereitstellung mit einfachen Cloud-Management-Services für On-Premises- oder Cloud-Bereitstellung. Virtuelle Windows- und Linux-Anwendungsbereitstellung. Workspace ONE Intelligence for Horizon inklusive.
-
Horizon 8 Apps Universal → Preise
Anwendungsbereitstellung mit einem vollständigen Paket an Cloud-Management-Services für die Bereitstellung in der Hybrid-Cloud. Virtuelle Windows- und Linux-Anwendungsbereitstellung. Workspace ONE Intelligence for Horizon inklusive. Erweiterte Anwendungsbereitstellung, Verwaltungsfunktionen und Dynamic Environment Manager (DEM) Enterprise.
Vergleich der Horizon Editionen und Subscriptions
Einen Vergleich der angebotenen Horizon Editionen und Subscriptions finden Sie auf unserer Seite Omnissa Horizon Editionen und Subscription Vergleich. Dort finden Sie ebenfalls weitere Informationen zu Omnissa Horizon und VMware vSphere Foundation.
VMware vSphere Foundation (VVF) for VDI
Eine vereinbarung zwischen Omnissa und Broadcom ermöglicht den Verkauf "kombinierter Angebote" von Omnissa Horizon SaaS- und Horizon Term-Lizenzen im Paket mit VMware vSphere Foundation (VVF) for VDI.
Was ist in VVF for VDI enthalten?
- vSphere Enterprise Plus (pro Benutzer)
- vCenter Standard
- vSAN Enterprise (inklusive 100 GiB pro Core)
Wie bekomme ich VVF for VDI Lizenzschlüssel?
Nach Auftragsabwicklung bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von Broadcom mit entsprechenden Anweisungen zum Zugriff auf Ihre Lizenzschlüssel im Broadcom Support-Portal. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem KB-Artikel .
Weitere Produkte
Omnissa Workspace ONE (in Kürze)
Digitale Arbeitsplattform, kombiniert verschiedene Lösungen für Endpoint- und Access-Management (auf Anfrage)
-
Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM)
Verwaltung mobiler Endgeräte, Desktops und IoT-Endpunkte. -
Workspace ONE Intelligence
Datenanalyse aus der digitalen Umgebung. Reportfunktionen und automatisierte Aktionen. -
Workspace ONE Mobile Threat Defense
Erweitertes Mobile Device Management. Zusätzliche Sicherheitsebenen, Bedrohungserkennung, Verhaltensanalyse, Echtzeitschutz. Als Add-on, zum Beispiel in Workspace ONE UEM, integrierbar.
Support und Unterhalt
Alle Subscriptions, SaaS auch Term-Lizenzen, enthalten Production Support 24x7.
- Support-Zeiten: rund um die Uhr (24 × 7).
- Support-Wege: E-Mail, Telefon und Remote-Support.
- Support-Berechtigte: bis zu sechs Administratoren.