TeamViewer Produkte
Der deutsche Hersteller ist für seine gleichnamigen Tools für den Fernzugriff auf Servern, Desktop-PCs, mobilen Plattformen oder auch Industriemaschinen bekannt. TeamViewer Produkte sind ISO9001 zertifiziert. Verbindungen werden mit RSA 2048-bit public/private key exchange und mit 256Bit End-to-End-Verschlüsselung aufgebaut.
Die Kosten der Editionen entnehmen Sie bitte den Preislisten der einzelnen Produktseiten.
Remote Access
Single User: Ein User, eine gleichzeitige Verbindung. Die ideale Lösung für einzelne Supporter. Ohne VPN, ohne TeamViewer Meeting.
Business
Single User: Ein User, eine gleichzeitige Verbindung. Die ideale Lösung für einzelne Supporter oder kleine Firmen.
Premium
Multi User: 15 lizenzierte User, eine gleichzeitige Verbindung. Erweiterter Funktionsumfang für kleine Teams und erfahrene Nutzer.
Corporate
Teams: 30 lizenzierte User, drei gleichzeitige Verbindungen. Für große Teams und Firmen, die IT-Infrastrukturen verwalten.
Tensor
Unternehmen - Für große Firmen, die IT-Infrastrukturen intern verwalten.
Assist AR Lite
Für mobile Endgeräte, bietet mit Augmented Reality und 3D-Objektverfolgung visuelle Unterstützung für Techniker vor Ort an (auch als Add-on erhältlich).
Meeting
Eine hochauflösende Videokonferenzlösung und als eigenständiges Produkt für Teams und große Organisationen konzipiert. Als Basis-Version ist es in allen TeamViewer Remote Tools enthalten und kann mit zusätzlichen Kanälen und umfangreichen VoIP- und Videokonferenzmöglichkeiten erweitert werden.
Lizenzierung
Sie benötigen bei kommerzieller Nutzung immer eine Lizenz. Zu dieser zählt auch die Nutzung in Vereinen, Hilfsorganisationen oder in Funktion als ehrenamtliche(r) Angestellte(r).
Lizenzierung pro Lizenznehmer
Eine Kombination oder mehrfacher Kauf derselben TeamViewer Basis-Lizenzen (Business, Premium und Corporate) ist nicht möglich. Eine TeamViewer Business Lizenz ist beispielsweise nur einmal pro Lizenznehmer bestellbar.
- TeamViewer Remote Access
Lizenz für einen einzelnen Nutzer. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu drei Geräten. Ohne VPN, ohne TeamViewer Meeting. - TeamViewer Business
Lizenz für einen einzelnen Nutzer. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu drei Geräten. Meeting bis max. fünf Teilnehmer. - TeamViewer Premium
Lizenzen für bis zu 15 Nutzern. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu zehn Geräten pro Nutzer. Meeting bis max. 15 Teilnehmer inklusive. - TeamViewer Corporate
Lizenzen für bis zu 30 Nutzern. Erlaubt auf dreien Verbindungskanälen den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu 15 Geräten pro Nutzer. Meeting bis max. 25 Teilnehmer inklusive.
Weitere Verbindungskanäle und Einbindung weiterer mobiler Endgeräte sind als Add-on Lizenzen erhältlich (siehe Vergleichstabelle).
Lizenzierung pro Benutzer (Server-Installation)
Bei der Installation auf einem Server, beispielsweise einem Terminalserver, erfolgt die Lizenzierung benutzerbasiert.
- Jeder Benutzer zählt hier als separate Installation und benötigt eine eigene Lizenz.
- Mit einer Premium- oder Corporate-Lizenz kann eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern auf einem Server-Betriebssystem lizenziert werden. Bitte beachten Sie die Einschränkungen durch die Anzahl gleichzeitiger Sitzungen, bzw. Kanäle. Diese sind mit Add-ons bei Bedarf erweiterbar.
Unterstützung von mobilen Endgeräten ist für jede Edition mit dem Support for mobile Devices Add-on erhältlich. Preise finden Sie auf den Seiten der TeamViewer Editionen.
Lizenzierung pro Benutzer (Named User/Techniker)
Als Named User/Techniker zählt jeder Benutzer. Die Lizenz ist an den Benutzer gebunden und darf nicht geteilt werden. Sollte der Benutzer aus dem Unternehmen ausscheiden, so darf die Lizenz an einen anderen Benutzer übertragen werden.
Vergleich
TeamViewer Meeting ist kein Remote-Support-Tool und wird daher hier nicht berücksichtigt.
Funktion | TRA | BUS | PRM | CRP | TSR | AAR |
---|---|---|---|---|---|---|
Lizenzierte Benutzer | 1 | 1 | 15 | 30 | -* | 1 |
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen (Kanäle) | 1 | 1 | 1 | 3 | -* | 1 |
Anzahl der Geräte, von denen aus eine Verbindung hergestellt werden soll | 3 | ∞ | ∞ | ∞ | ∞ | 3 |
Anzahl simultaner Geräteverbindungen pro Nutzer | 1 | 3 | 10 | 15 | 15 | 3 |
Management-Konsole | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Browserbasierte Verbindungen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | - |
Maximale Meeting Teilnehmer | - | 10 | 10 | 10 | 25 | - |
Verwaltete Geräte | * | 200 | 300 | 500 | ✓* | 3 |
Zentralisierte Richtlinieneinstellung | - | 5 | 10 | 15 | 25 | - |
User Management | - | - | 15 | 30 | -* | - |
Automatisierung/Skripterstellung während der Sitzung (Anzahl) | - | 5 | 15 | 30 | 50 | - |
Managementkonsole | - | - | ✓ | ✓ | ✓ | - |
Verbindungsprotokoll pro Benutzer | - | - | ✓ | ✓ | ✓ | - |
Verbindungsprotokoll pro Geräte | - | - | - | ✓ | ✓ | - |
Integration von Drittanbietern (in CRM oder Helpdesk) | - | - | - | ✓ | ✓ | - |
Massenbereitstellung (MSI) | - | - | - | ✓ | ✓ | - |
Verbesserte Massenbereitstellung (zusätzlich zum MSI-Paket) | - | - | - | - | ✓ | - |
Single Sign On (SSO) | - | - | - | - | ✓ | - |
Bedingter Zugriff | - | - | - | - | ✓ | - |
Auditierbarkeit (Audit-Protokoll und API) | - | - | - | - | ✓ | - |
Verfügbare Add-ons | ||||||
TeamViewer Remote Management | - | ✓ | ✓ | ✓ | - | - |
Mobile Device Support (MDS) | - | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | - |
TeamViewer Assist AR | - | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | - |
Zusätzliche Kanäle für simultane Verbindungen | - | - | ✓ | ✓ | ✓ | - |
Servicecamp | - | ✓ | ✓ | ✓ | - | - |
Verwendete Abkürzungen | |
---|---|
TRA: TeamViewer Remote Access | BUS: TeamViewer Business |
PRM: TeamViewer Premium | CRP: TeamViewer Corporate |
TSR: TeamViewer Tensor | AAR: TeamViewer Assist AR |
* Abhängig von der Anzahl an Lizenzen |
Integration mit Microsoft Teams
TeamViewer Tensor und TeamViewer AR bieten zusammen eine Lösung, die in Microsoft Teams optimal integriert werden kann. Damit ist die Verwaltung von Gerätegruppen, das Teilen von Inhalten und der Überblick über alle aktiven Sitzungen und den Verbindungsverlauf mit TeamViewer Dashboard möglich. Sie können Kollegen, Kunden oder andere Benutzer für Fernsteuerungs- oder AR-Sessions in TeamViewer in Einzel- oder Gruppenunterhaltungen einladen.
Die Vorteile im Überblick:
- Live Interaktion mit Augmented Reality (AR) Unterstützung.
- Gemeinsamer Fernzugriff auf Geräte und Entwicklungsumgebungen.
- Zentraler Überblick der TeamViewer Verbindungen.
- Verbindungen via Chatbot
- Remote Support für abweichende Plattformen (Windows, Android, OSX, iOS)
Für die Integration wird eine TeamViewer Tensor Subscription und TeamViewer Enterprise Integrations (AddOn) benötigt, TeamViewer Assist AR Professional ist optional. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.