TeamViewer

TeamViewer stellt professionelle Lösungen für Fernwartung und Fernsteuerung über abgesicherte Verbindungen bereit. Weitere Merkmale sind integrierte Kommunikation (VoIP/Video-Telefonie) und Teilen von Desktop-Sitzungen. Es sind keine speziellen Router- oder Betriebssystem-Konfigurationen zum Betrieb nötig.

Logo des Herstellers TeamViewer
Aktualisiert am:

TeamViewer Produkte

Der deutsche Hersteller ist für seine gleichnamigen Tools für den Fernzugriff auf Servern, Desktop-PCs, mobilen Plattformen oder auch Industriemaschinen bekannt. TeamViewer Produkte sind ISO9001  zertifiziert. Verbindungen werden mit RSA 2048-bit public/private key exchange und mit 256Bit End-to-End-Verschlüsselung aufgebaut.

Die Kosten der Editionen entnehmen Sie bitte den Preislisten der einzelnen Produktseiten.

Remote Access

Single User: Ein User, eine gleichzeitige Verbindung. Die ideale Lösung für einzelne Supporter. Ohne VPN, ohne TeamViewer Meeting.

Business

Single User: Ein User, eine gleichzeitige Verbindung. Die ideale Lösung für einzelne Supporter oder kleine Firmen.

Premium

Multi User: 15 lizenzierte User, eine gleichzeitige Verbindung. Erweiterter Funktionsumfang für kleine Teams und erfahrene Nutzer.

Corporate

Teams: 30 lizenzierte User, drei gleichzeitige Verbindungen. Für große Teams und Firmen, die IT-Infrastrukturen verwalten.

Tensor

Unternehmen - Für große Firmen, die IT-Infrastrukturen intern verwalten.

Assist AR Lite

Für mobile Endgeräte, bietet mit Augmented Reality und 3D-Objektverfolgung visuelle Unterstützung für Techniker vor Ort an (auch als Add-on erhältlich).

Meeting

Eine hochauflösende Videokonferenzlösung und als eigenständiges Produkt für Teams und große Organisationen konzipiert. Als Basis-Version ist es in allen TeamViewer Remote Tools enthalten und kann mit zusätzlichen Kanälen und umfangreichen VoIP- und Videokonferenzmöglichkeiten erweitert werden.

Lizenzierung

Sie benötigen bei kommerzieller Nutzung immer eine Lizenz. Zu dieser zählt auch die Nutzung in Vereinen, Hilfsorganisationen oder in Funktion als ehrenamtliche(r) Angestellte(r).

Lizenzierung pro Lizenznehmer

Eine Kombination oder mehrfacher Kauf derselben TeamViewer Basis-Lizenzen (Business, Premium und Corporate) ist nicht möglich. Eine TeamViewer Business Lizenz ist beispielsweise nur einmal pro Lizenznehmer bestellbar.

  • TeamViewer Remote Access
    Lizenz für einen einzelnen Nutzer. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu drei Geräten. Ohne VPN, ohne TeamViewer Meeting.
  • TeamViewer Business
    Lizenz für einen einzelnen Nutzer. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu drei Geräten. Meeting bis max. fünf Teilnehmer.
  • TeamViewer Premium
    Lizenzen für bis zu 15 Nutzern. Erlaubt auf einem Verbindungskanal den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu zehn Geräten pro Nutzer. Meeting bis max. 15 Teilnehmer inklusive.
  • TeamViewer Corporate
    Lizenzen für bis zu 30 Nutzern. Erlaubt auf dreien Verbindungskanälen den gleichzeitigen Zugriff auf bis zu 15 Geräten pro Nutzer. Meeting bis max. 25 Teilnehmer inklusive.

Weitere Verbindungskanäle und Einbindung weiterer mobiler Endgeräte sind als Add-on Lizenzen erhältlich (siehe Vergleichstabelle).

Lizenzierung pro Benutzer (Server-Installation)

Bei der Installation auf einem Server, beispielsweise einem Terminalserver, erfolgt die Lizenzierung benutzerbasiert.

  • Jeder Benutzer zählt hier als separate Installation und benötigt eine eigene Lizenz.
  • Mit einer Premium- oder Corporate-Lizenz kann eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern auf einem Server-Betriebssystem lizenziert werden. Bitte beachten Sie die Einschränkungen durch die Anzahl gleichzeitiger Sitzungen, bzw. Kanäle. Diese sind mit Add-ons bei Bedarf erweiterbar.

Unterstützung von mobilen Endgeräten ist für jede Edition mit dem Support for mobile Devices Add-on erhältlich. Preise finden Sie auf den Seiten der TeamViewer Editionen.

Lizenzierung pro Benutzer (Named User/Techniker)

Als Named User/Techniker zählt jeder Benutzer. Die Lizenz ist an den Benutzer gebunden und darf nicht geteilt werden. Sollte der Benutzer aus dem Unternehmen ausscheiden, so darf die Lizenz an einen anderen Benutzer übertragen werden.

Vergleich

TeamViewer Meeting ist kein Remote-Support-Tool und wird daher hier nicht berücksichtigt.

FunktionTRABUSPRMCRPTSRAAR
Lizenzierte Benutzer111530-*1
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen (Kanäle)1113-*1
Anzahl der Geräte, von denen aus eine Verbindung hergestellt werden soll33
Anzahl simultaner Geräteverbindungen pro Nutzer131015153
Management-Konsole
Browserbasierte Verbindungen-
Maximale Meeting Teilnehmer-10101025-
Verwaltete Geräte*200300500✓*3
Zentralisierte Richtlinieneinstellung-5101525-
User Management--1530-*-
Automatisierung/Skripterstellung während der Sitzung (Anzahl)-5153050-
Managementkonsole---
Verbindungsprotokoll pro Benutzer---
Verbindungsprotokoll pro Geräte----
Integration von Drittanbietern (in CRM oder Helpdesk)----
Massenbereitstellung (MSI)----
Verbesserte Massenbereitstellung (zusätzlich zum MSI-Paket)-----
Single Sign On (SSO)-----
Bedingter Zugriff-----
Auditierbarkeit (Audit-Protokoll und API)-----
Verfügbare Add-ons
TeamViewer Remote Management---
Mobile Device Support (MDS)--
TeamViewer Assist AR--
Zusätzliche Kanäle für simultane Verbindungen---
Servicecamp ---
Verwendete Abkürzungen
TRA: TeamViewer Remote AccessBUS: TeamViewer Business
PRM: TeamViewer PremiumCRP: TeamViewer Corporate
TSR: TeamViewer TensorAAR: TeamViewer Assist AR
* Abhängig von der Anzahl an Lizenzen

Integration mit Microsoft Teams

TeamViewer Tensor und TeamViewer AR bieten zusammen eine Lösung, die in Microsoft Teams optimal integriert werden kann. Damit ist die Verwaltung von Gerätegruppen, das Teilen von Inhalten und der Überblick über alle aktiven Sitzungen und den Verbindungsverlauf mit TeamViewer Dashboard möglich. Sie können Kollegen, Kunden oder andere Benutzer für Fernsteuerungs- oder AR-Sessions in TeamViewer in Einzel- oder Gruppenunterhaltungen einladen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Live Interaktion mit Augmented Reality (AR) Unterstützung.
  • Gemeinsamer Fernzugriff auf Geräte und Entwicklungsumgebungen.
  • Zentraler Überblick der TeamViewer Verbindungen.
  • Verbindungen via Chatbot
  • Remote Support für abweichende Plattformen (Windows, Android, OSX, iOS)

Für die Integration wird eine TeamViewer Tensor Subscription und TeamViewer Enterprise Integrations (AddOn) benötigt, TeamViewer Assist AR Professional ist optional. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Alternativen

Haben Sie Fragen?